Sie sind hier

Ausstattung

Lage
Unser Kindergarten befindet sich in einem Wohngebiet der Marktgemeinde Igensdorf im Ortsteil Igensdorf. Durch seine Lage ist es möglich, mit den Kindern in kurzer Zeit Wald und Flur in unsere pädagogische Arbeit mit einzubeziehen.

Blick zum Eberhardsberg,
hier wandern wir zum "Finger" und zum "Teufelstisch"... 
                                        
                                                    Rathaus und Kirche in Igensdorf,
                                                     nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt.
Unser Kindergarten befindet sich in einem Wohngebiet der Marktgemeinde Igensdorf im Ortsteil Igensdorf. Durch seine Lage ist es möglich, mit den Kindern in kurzer Zeit Wald und Flur in unsere pädagogische Arbeit mit einzubeziehen, gleichzeitigist die gesamte Infrastruktur der Marktgemeinde für uns und die Kinder schnell erreichbar, z.B. Kirche, Bäcker, Post, Lebensmittelgeschäft, Spielplatz, Metzger, Grundschule, Verkehrsübungsplatz und Bücherei.
 

draußen...

Der Kindergarten wurde 1974 erbaut und 2010 energetisch saniert.

Unsere Außenanlage wurde im Lauf der Jahre immer wieder neu gestaltet und trägt den zunehmenden Bewegungsdrang der Kinder Rechnung. Abwechslung bietet auch ein Hang, der die Grobmotorik besonders fordert. Dort bauten Eltern einen Wasserlauf, der den Kindern ausgiebiges Spielen mit dem nassen Element ermöglicht.


Gartenhäuschen

Kletterturm

Hangutschbahn

Fuhrpark

Stelzenparcours

Die Kinder können einen großen Sandkasten, einen Kletterturm, einen Fühlpfad, Stelzenparcours, eine Hangrutschbahn, Reck, ein Gartenholzhaus sowie 2 kleine Spielhäuser nutzen.

Eine Wiesenfläche und natürlicher Baumbestand sowie Hecken regen die Kinder zu freiem Spiel an. Für die überdachte Freispielfläche stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge (Dreirad, Roller, Bobbycar, usw.) zur Verfügung.
 

...und drinnen


Gruppenraum mit Kinderküche

Der Kindergarten ist räumlich großzügig ausgestattet.                   
Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum.

Außerdem stehen zur Verfügung: drei kleinere Spielzimmer,
der Gang als Spielbereich, drei Materialräume, Kinder-WC, Erwachsenen-WC, Küche, Turnraum, Mitarbeiterzimmer mit Lernwekstatt, Büro, Mehrzweckraum mit Bällebad und großen Softbausteinen und Kellerräume.

Bei der Auswahl des Spiel- und Materialangebots in den Gruppen und Nebenräumen achten wir besonders auf die Bedürfnisse der einzelnen Altersgruppen. Jeder Gruppenraum ist mit einer Kinderküche ausgestattet. An den Decken unserer vier Gruppen sind Schalldämmplatten angebracht.


Turnraum

Bällebad